Termin

Digitalisierung in der Landwirtschaft – wenn, dann aber richtig!: vom 14.02.2018 um 09:00 Uhr bis zum 14.02.2018 um 17:00 Uhr

Zum Seminar


Junge DLG. Impulse ist das neue Seminarformat für landwirtschaftliche Nachwuchskräfte und Junglandwirte zu aktuellen Themen der Branche. Vertreter der Jungen DLG öffnen in regelmäßigen Abständen die Hoftore ihrer Betriebe, um mit Ihnen über die Herausforderungen und Strategien einer zukunfts-orientierten Landwirtschaft zu diskutieren. Das Seminar unter dem Titel „ Digital-isierung – wenn, dann aber richtig!“ findet bei Carl Christian Koehler, Landwirt und Junge DLG-Mitglied aus Sachsen-Anhalt statt. Am Beispiel der Siestedt Agrar GmbH wird Maximilian Birle, Mitglied der Jungen DLG und Leiter Präzisionstechnologien bei CNH Industrial, den Teilnehmern unter anderem folgende Fragestellungen erläutern: Welche digitalen Lösungen nutze ich und wie weit soll die Digitalisierung auf meinem Betrieb gehen? Welche Technologien bringen den Betrieb bereits heute weiter und welche neuen Schlüsseltechnologien sind zu beobachten? Worauf sollte ich bei der Einführung von Digitalisierungssystemen, Lösungen, Produkten achten? Das Seminar soll die Teilnehmer unterstützen, aktuelle und zukünftige Digitalisierungssysteme zu bewerten und die passende Lösung für den eigenen Betrieb zu finden. Abgerundet wird das neue Fortbildungsformat „made by Junge DLG“ durch eine Betriebsbesichtigung des Ackerbaubetriebs.




Inhalt

• Vorstellung des Unternehmens Siestedt Agrar GmbH
• Betriebsvorstellung mit Erfahrungsbericht im Bereich der Digitalisierung
• Welche Digitalisierungsmöglichkeiten bestehen im Ackerbau?
• Wie können mich Sensoren und Systeme bei der Entscheidungsfindung unterstützen?
• Wie viel Digitalisierung ist nötig bzw. sinnvoll?
• Digitalisierung: Worauf kommt es bei der Einführung und Umsetzung an?


Ort: Oebisfelde-Weferlingen OT Walbeck Webseite: www.dlg-akademie.de
Veranstalter / Ansprechpartner:
DLG-Akademie
Telefon: 069 24788 333

© 2018 Raiffeisen Waren Genossenschaft Rheinland eG
Kontakt: info@raiffeisen-rheinland.de - Datenschutz
Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
OK